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Allgemeine Geschäftsbedingungen.

1. GELTUNGSBEREICH

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") sind verbindlich und gelten für alle Dienstleistungen und/oder Warenbestellungen über den Online-Shop von Norge Textile Care Sàrl, Brühlstrasse 43, CH-2503 Biel/Bienne. Der Vertragsabschluss zwischen Norge Textile Care Sàrl (nachfolgend "Norge") und seinen Kunden (nachfolgend "die Kunden") unterliegt ausschließlich diesen AGB.

Durch Aufgabe einer Bestellung akzeptiert der Kunde die aktuelle Fassung dieser AGB. Abweichende Bedingungen gelten nur, wenn sie ausdrücklich schriftlich zwischen Norge und seinen Kunden vereinbart wurden. Norge behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Diese treten mit dem Veröffentlichungsdatum in Kraft. Die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung der AGB ist maßgeblich. Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, wird Norge diese durch eine neue Regelung ersetzen, die dem rechtlichen und wirtschaftlichen Zweck möglichst nahekommt.

Norge ist ein Angebot für Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz. Bestellungen mit Abholung oder Lieferung außerhalb der Schweiz können nicht akzeptiert werden.

2. VERTRAGSABSCHLUSS

Die Dienstleistungen und Preise gelten als unverbindliches Angebot. Durch Akzeptieren dieser AGB und Absenden der Bestellung ("Bestellung abschließen") durch Klicken auf die Schaltfläche "Kaufen und bezahlen" gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab. Nach Eingang der Bestellung erhält der Kunde eine automatische Bestellbestätigung. Diese Bestellbestätigung garantiert nicht, dass der Service zum gewählten Datum und Uhrzeit verfügbar sein wird. Der Kunde gibt auch ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab, wenn er seine Artikel zur Reinigung vor Ort in unseren Geschäften abgibt oder sie in unseren Abhol- und Sammelstellen hinterlegt. Der Vertrag kommt zustande, wenn Norge die Bestellung des Kunden per E-Mail bestätigt, zur Abholung einlädt oder die Waren beim Kunden oder in einem unserer Geschäfte abholt.

Während des Bestellvorgangs erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass Norge ausschließlich in elektronischer Form mit ihm kommunizieren kann, insbesondere durch Ausstellung elektronischer Rechnungen und ausschließliche Führung elektronischer Kundenakten. Norge behält sich das Recht vor, Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3. PREISE

Alle Preise und Gebühren sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und enthalten die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben und aufgezeichnet.

4. ZAHLUNG

Der Kunde ist verpflichtet, die über den Online-Shop von Norge gekauften Produkte und Dienstleistungen oder in den Geschäften vor Ort zu bezahlen. Zahlungen werden nur in Schweizer Franken (CHF) akzeptiert. Der vereinbarte Preis für Produkte, Dienstleistungen, Versand und alle sonstigen eventuellen zusätzlichen Gebühren sind sofort zahlbar. Bei einem Kauf im Geschäft erfolgt die Zahlung bei Abgabe der Bestellung, bei einem Online-Kauf mit Kreditkarte ist der Betrag bei Lieferung fällig, und bei einem Kauf auf Rechnung beträgt die Zahlungsfrist 30 Tage.

ZAHLUNGSMETHODEN

Der Kunde hat folgende Zahlungsmethoden zur Auswahl:

  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, AMEX)

  • Rechnung für Geschäftskunden

Barzahlung ist nur in den Geschäften möglich. Norge behält sich das Recht vor, die verfügbaren Zahlungsmethoden für jede Bestellung zu beschränken oder die Kunden zur Verwendung anderer Zahlungsmethoden zu verpflichten. Darüber hinaus kann Norge Informationen über die Kreditwürdigkeit der Kunden einholen und Kundeninformationen zu diesem Zweck an Dritte weitergeben. In keinem Fall übernimmt Norge die Transaktionskosten.

KREDITKARTEN

Norge akzeptiert Zahlungen mit Kreditkarten von Visa, Mastercard und American Express. Bei Auswahl der Zahlung per Kreditkarte während der Bestellung wird die Zahlung über den Zahlungsdienstleister "Stripe Payments Europe Ltd" abgewickelt. Die für die Zahlung erforderlichen Daten (Kartennummer, Ablaufdatum und Sicherheitscode) werden verschlüsselt per SSL an Stripe übermittelt. Die Kreditkartendaten sind für die Website von Norge nicht sichtbar, da sie verschlüsselt im Kundenkonto gespeichert sind. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt bei Lieferung der bestellten Wäschereidienstleistung. Für die Zahlung über Stripe ist keine Erstellung eines Stripe-Benutzerkontos erforderlich.

 

Die Nutzungsbedingungen von Stripe können unter https://stripe.com/de-ch/legal

Stripe Payments Europe Ltd

Block 4

Harcourt Centre

Harcourt Road

Dublin 2

Irland

Norge behält sich das Recht vor, die Zahlung per Kreditkarte ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

KAUF AUF RECHNUNG

Zahlungen auf Rechnung werden in der Regel nur von Schweizer Bankkonten akzeptiert. In einigen Ausnahmefällen können Zahlungen von ausländischen Bankkonten akzeptiert werden. Alle mit der Banküberweisung verbundenen Kosten sind vom Kunden zu tragen.

5. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Der Gesamtpreis ist bei Lieferung der zu reinigenden Wäsche zahlbar. Der Kunde erteilt Norge ausdrücklich die Erlaubnis, den Gesamtpreis über die angegebene Kreditkarte bei Lieferung der zu reinigenden Wäsche zu belasten. Vor der Lieferung und Belastung der Kreditkarte sendet Norge dem Kunden die Rechnung (elektronisch).

ZAHLUNGSVERZUG

Bei vollständigem oder teilweisem Zahlungsverzug des Kunden ist dieser unverzüglich in Zahlungsverzug, und Norge kann die offenen Beträge sofort einfordern und weitere Lieferungen/Dienstleistungen an den Kunden bis zur Zahlungseingangs sperren. Ab der ersten Mahnung ist Norge berechtigt, Mahngebühren zu erheben, einschließlich einer Verwaltungsgebühr von bis zu CHF 40.-. Die Zahlungsfrist nach einer Mahnung beträgt erneut 30 Tage. Im Falle einer erfolglosen Mahnung kann Norge die fälligen Beträge an das Inkassounternehmen Creditreform abtreten, ohne den Kunden vorab zu informieren. In diesem Fall holt Creditreform die unbezahlten Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung ein und kann dem Kunden zusätzliche Bearbeitungsgebühren direkt in Rechnung stellen.

6. ABHOLUNG, ANNAHME UND LIEFERUNG

Norge organisiert die Abholung der zu reinigenden Wäsche beim Kunden im bestätigten Zeitfenster in der Abholungseinladung. Die Abholung erfolgt wahlweise am vom Kunden angegebenen Lieferort oder an einem von Norge bereitgestellten Abhol- und Sammelpunkt. Der Kunde ist verpflichtet, alle Gegenstände aus den Textilien zu entfernen und die Taschen vor der Übergabe an Norge zu leeren. Norge übernimmt keine Verantwortung für verlorene oder beschädigte Gegenstände, die zusammen mit den Kleidungsstücken oder Wäsche im Waschbeutel abgegeben werden, noch für Schäden, die beim Waschen von Gegenständen in der Kleidung verursacht werden. Darüber hinaus ist der Kunde für Schäden an den Maschinen verantwortlich, die durch in den Kleidungsstücken vorhandene Gegenstände verursacht werden.

Norge bemüht sich, die bestätigten Abhol- und Lieferzeiten einzuhalten. Diese dienen jedoch nur als Richtlinie. Wenn Norge nicht in der Lage ist, diese einzuhalten, informiert Norge den Kunden rechtzeitig und vereinbart einen neuen Abhol- oder Liefertermin. Norge ist nicht verpflichtet, die Abholung oder Lieferung anderweitig durchzuführen, um die Reservierungstermine einzuhalten. Die Nichteinhaltung von Abhol- oder Lieferfristen durch Norge berechtigt den Kunden nicht, den Vertrag zu kündigen oder Schadensersatz zu verlangen.

Norge ist berechtigt, mit Partnern und Dritten für die Abholung und Lieferung zusammenzuarbeiten.

Im Fall von Bestellungen ohne Zusammenarbeit mit Partnern/Transportunternehmen geht das Risiko mit Übergabe an Norge auf Norge über. Erfüllungsort ist der Ort, an dem Norge die Ware an den Kunden übergibt.

Im Fall von Bestellungen in Zusammenarbeit mit Partnern geht das Risiko mit Abholung durch den Partner/Kurier auf den Kunden über. Erfüllungsort ist der Ort, an dem der Partner die Ware an den Kunden übergibt/hinterlegt.

Die Übergabe des Artikels erfolgt nur gegen Bezahlung oder, in den Geschäften, gegen Vorlage des Abholscheins.

Falls eine persönliche Übergabe innerhalb des vereinbarten Zeitfensters nicht möglich ist, kann der Kunde die Ware auf eigenes Risiko zur Abholung hinterlassen. Wenn eine persönliche Übergabe während des vereinbarten Lieferzeitraums nicht möglich ist, wird die zu reinigende Wäsche vor der Tür des Kunden abgelegt, wenn der Kunde dies ausdrücklich angegeben/wünscht. Mit der Übergabe der zu reinigenden Wäsche an den Kunden oder an die in der Bestellung angegebene Lieferadresse gehen alle Rechte und Risiken, insbesondere das Risiko von Diebstahl, Schäden durch Dritte und Umwelteinflüsse, auf den Kunden über.

Falls die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Adresse für die Abholung oder Lieferung nicht erreichbar oder nicht (mehr) korrekt ist, oder wenn die Adresse aufgrund der Abwesenheit des Kunden bei der Abholung oder Lieferung gemäß der mit Norge vereinbarten Vereinbarung (z. B. aufgrund der Abwesenheit des Kunden) nicht von Norge bedient werden kann, kann Norge dem Kunden "no-show" -Gebühren von CHF 19.00 pro erfolgloser Abhol- oder Lieferung versuchen, in Rechnung stellen.

Die nicht zustellbaren Waren werden von Norge zurückgenommen. Falls der Kunde seine Wäsche innerhalb von sechs Monaten nach dem ursprünglichen Lieferdatum nicht abholen lässt oder diese Dienstleistung nicht in Anspruch genommen hat, kann Norge frei darüber verfügen. Norge erinnert den Kunden, wenn die Kontaktdaten bekannt sind.

Norge ist berechtigt, bei Bedarf Teilsendungen vorzunehmen, sofern dies vernünftig ist oder wenn die zu reinigende Wäsche unterschiedliche Bearbeitungszeiten erfordert. Die Bearbeitungszeit für die verschiedenen Textilien ist im Bestellprozess ersichtlich.

Norge erstellt und versendet keine Lieferscheine, weder für Einzelbestellungen von Privatkunden noch für Sammelbestellungen von Geschäftskunden.

7. VERSAND-/LIEFERGEBÜHREN

Sofern in der Beschreibung des Produkts/der Dienstleistung nicht anders angegeben, betragen die Versandgebühren mindestens CHF 12.00. Der genaue Betrag wird dem Kunden bei der Bestellung mitgeteilt.

8. DURCHFÜHRUNG DER REINIGUNG

Alle Bestellungen werden von Norge oder einem Partnerunternehmen durchgeführt.

Norge zählt oder wiegt die vom Kunden abgegebenen und zu reinigenden Artikel. Die von Norge gezählte oder gemessene Gesamtmenge ist für die Verarbeitung, Lieferung, Rückgabe und Rechnungsstellung maßgeblich. Dies gilt auch, wenn der Kunde die Artikel zur Reinigung selbst im Bestellprozess erfasst. Alle Textilien werden in dem Zustand gewogen, in dem sie abgegeben wurden (auch für feuchte/nasse Textilien).

Der Gesamtpreis wird auf Grundlage der aktuellen Preisliste von Norge berechnet, abzüglich etwaiger Gutschriften (z. B. Gutscheine oder Rabattcodes). Norge ist berechtigt, einen Mindestbestellwert zu berechnen, der auf der Website von Norge veröffentlicht wird. Für Geschäftskunden erfolgt die Abrechnung gemäß einer gesonderten Vereinbarung.

HAFTUNG

Norge verpflichtet sich zu einer professionellen, sorgfältigen, material- und umweltschonenden Reinigung und Pflege. Norge stützt sich auf seine eigene Expertise und die Pflegeetiketten der zu reinigenden Artikel. Norge ist nicht verpflichtet, die vom Kunden bereitgestellten Pflegeanweisungen für die Artikel zu beachten, wenn sie im Widerspruch zu den Pflegeetiketten des entsprechenden Artikels stehen. Wenn vom Kunden keine Pflegeanweisungen oder Reinigungshinweise bereitgestellt werden, stützt sich Norge auf sein professionelles Wissen und den beabsichtigten Gebrauch des Artikels; jegliche Haftung ist ausdrücklich ausgeschlossen, wenn das Textil keine Pflegeetikette aufweist.

Trotz einer professionellen und vorläufigen Warensichtprüfung kann Norge nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die durch nicht erkennbare Merkmale oder versteckte Mängel wie unzureichende Material- oder Nahtfestigkeit, Farbechtheit, Effekte auf Knöpfe, Schlaufen, Reißverschlüsse, Schulterpolster, Applikationen, Verzierungen, Kordeln usw. oder durch ein falsches Pflegeetikett des Textils verursacht werden. Jegliche Haftung für Größen- oder Farbänderungen des Materials innerhalb der normalen Toleranzen ist ausgeschlossen.

Die Notwendigkeit einer Sonderbehandlung muss offensichtlich sein, insbesondere aufgrund erkennbar empfindlicher Merkmale oder von Verschmutzungen, die eine besondere Behandlung erfordern. Für die Textilien sind die Pflegesymbole und/oder Pflegeanweisungen auf dem Pflegeetikett maßgeblich.

Für Spezialreinigungsartikel wie Risikoartikel (z. B. Kleidungsstücke mit Verzierungen wie Pailletten oder Perlen, Kleidungsstücke aus unterschiedlichen Materialien oder stark unterschiedlichen Farben, bereits beschädigte Artikel usw.) und/oder Artikel, die aufgrund ihres Materials eine intensive Behandlung erfordern, kann Norge Zuschläge zu den in der Preisliste festgelegten Preisen erheben. Der Kunde verpflichtet sich auch, Norge den Wert des zu reinigenden Artikels mitzuteilen, wenn dieser den Wert von 500 CHF überschreitet.

Bereits vorhandene Schäden, ausgeprägter Verschleiß oder normaler Verschleiß können während des Reinigungsprozesses zu Schäden an den Textilien führen. Der Kunde muss solche Umstände und Besonderheiten bei der Bestellung im Kommentarfeld angeben. Dies beinhaltet Umstände und Besonderheiten, die das Reinigungsergebnis beeinflussen oder den zu reinigenden Artikel, andere zu reinigende Artikel oder Ausrüstung wie Maschinen beschädigen könnten.

Norge behält sich das Recht vor, eine Reinigungsbestellung jederzeit nach Erhalt und Prüfung abzulehnen und den zu reinigenden Artikel unbehandelt an den Kunden zurückzusenden.

Falls trotz ordnungsgemäßer Behandlung nach den Pflegeanweisungen Verschmutzungen nicht entfernt werden können, behält sich Norge das Recht vor, den Artikel mit einem entsprechenden Hinweis an den Kunden zurückzusenden. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine Preissenkung oder Erstattung. Der Kunde kann den Artikel dann erneut zur Reinigung abgeben, wenn er schriftlich einwilligt, dass Norge eine zusätzliche Reinigungsmethode verwendet, die nicht den Pflegeanweisungen entspricht, und dafür die Verantwortung übernimmt.

Eine Erfolgsgarantie ist ausgeschlossen.

VORBEHALTSERKLÄRUNG

Norge kann die Reinigungsbestellung unter Vorbehalt (sogenannte Vorbehaltsklausel) annehmen. In Fällen von Bestellungen mit Vorbehaltsklausel ist die Haftung von Norge für die in der Vorbehaltsklausel genannten Risiken ausgeschlossen.

9. SCHNEIDERARBEITEN/REPARATUREN

Alle Aufträge werden von Norge oder einem Partnerunternehmen durchgeführt.

Der Kunde hat die Möglichkeit, Textilien zur Änderung und Reparatur an Norge zu übergeben. Wenn solche Artikel bei der Bestellung vorhanden sind, ist der Kunde verpflichtet, die Änderungs- und Reparaturarbeiten im Kommentarfeld der Bestellung anzugeben und die entsprechenden Artikel im Wäschebeutel zu kennzeichnen, bevor sie bei Norge abgegeben werden. Für Schneiderarbeiten, bei denen die Form/Länge der Textilien angepasst wird, ist der Kunde auch verpflichtet, Norge per E-Mail an info@norge.swiss über die gewünschten Maße zu informieren, sie zu kennzeichnen und ein Foto an Norge zu senden.

Schneiderarbeiten führen zu einer längeren Lieferzeit. Dies berechtigt den Kunden weder zur Kündigung des Vertrags noch zur Geltendmachung von Schadensersatz.

10. REKLAMATIONEN UND HAFTUNG

Die Beschwerden müssen schriftlich per E-Mail eingereicht werden, begleitet von Fotos und dem Kaufnachweis, spätestens innerhalb von 7 Werktagen. Andernfalls gelten die Waren als fehlerfrei und akzeptiert. Norge prüft die Beschwerden sorgfältig und antwortet darauf. Das weitere Verfahren (angemessene Behandlung, Übermittlung zur Expertise und Regelung bei der Schlichtungsstelle Textile PSE usw.) wird nach Möglichkeit in Absprache mit dem Kunden festgelegt.

Schadensfälle im Textilpflegebereich können in der Schweiz nicht versichert werden. Eine mögliche Entschädigung für Schäden an dem Artikel oder für dessen Verlust wird gemäß der zeitwertbezogenen Skala des Schweizer Textilpflegeverbands (VTS) zur Abschreibung von Textilpflegeartikeln ermittelt. Der Kunde muss entsprechende Kaufbelege vorlegen. Ein tatsächlicher Ersatz ist ausgeschlossen.

Im Falle einer Meinungsverschiedenheit wird empfohlen, den Schadensfall zur Expertise und Regelung der Schlichtungsstelle Textile PSE vorzulegen. Es können zwei Verfahren angewendet werden.

​1. Schnellgutachten:

Alle Informationen sowie die fotografischen Dokumente des beanstandeten Artikels werden per E-Mail an die Schlichtungsstelle gesendet. Kosten: 80 CHF.

2. Physische Expertise:

Der beanstandete Artikel wird zur Expertise an die Schlichtungsstelle gesendet. Kosten: 200 CHF, wobei 100 CHF von Norge und 100 CHF vom Kunden getragen werden.

Wenn die Beschwerde anerkannt wird, übernimmt Norge die Kosten für die Expertise. Der Regelungsvorschlag der Schlichtungsstelle wird von Norge akzeptiert und der Kunde wird entschädigt.

Wenn die Beschwerde abgelehnt wird, trägt der Kunde alle Kosten (80 CHF für eine Schnellgutachten, 100 CHF für eine physische Expertise) und erhält den beanstandeten Artikel in seinem aktuellen Zustand zurück.

11. NICHTLIEFERUNG/NICHTERFÜLLUNG

Die Lieferpflicht von Norge entfällt im Falle von höherer Gewalt wie Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe, IT-Probleme, Verkehrsprobleme, Feuer, Wasser- und/oder sonstige Betriebs- und Maschinenschäden sowie jegliche andere Störungen des Betriebs von Norge, sofern diese nicht von Norge selbst zu vertreten sind. In diesen Fällen kann Norge vom Vertrag zurücktreten und eine Entschädigung in Höhe des bereits vom Kunden gezahlten Preises erhalten. Für die oben genannten Fälle von Lieferunmöglichkeit oder Lieferverzögerung schließt Norge jegliche weitere Entschädigungs- oder Schadensersatzverpflichtung aus, soweit dies gesetzlich zulässig ist.

12. DATENSCHUTZ

Norge behandelt die Daten der Benutzer und Konten vertraulich und gemäß den Bestimmungen des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG). Ausführliche Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Norge finden Sie hier.

13. URHEBERRECHT UND GEISTIGES EIGENTUM

Der Inhalt der Website www.norge.swiss, insbesondere Texte, Bilder, Marken, Logos, Videos, Musik, Tonaufnahmen, Produkte, Prozesse und Layouts, sind Eigentum von Norge oder werden mit Genehmigung ihrer Eigentümer verwendet.

14. HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die Haftung richtet sich nach den gesetzlich geltenden Bestimmungen. Sofern in diesen AGB nicht anders angegeben, haften Norge oder ihr Partner nicht für Schäden durch leichte Fahrlässigkeit, indirekte und Folgeschäden, entgangenen Gewinn, nicht realisierte Ersparnisse, Ansprüche Dritter und Schäden, die durch Lieferverzögerungen verursacht wurden. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

15. ANZUWENDENDES RECHT UND GERICHTSSTAND

Alle rechtlichen Beziehungen zwischen den Parteien unterliegen dem schweizerischen Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (Wiener Übereinkommen über den internationalen Warenkauf).

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Biel/Bienne, Schweiz, soweit nicht ausdrücklich eine andere Gerichtsbarkeit gesetzlich vorgeschrieben ist.

Biel/Bienne, 01.10.2023

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